für Kinder, Frühstück
Kommentare 3

Brombeer- Müsli und warum es gut bei Konzentrationsschwierigkeiten ist

Hier möchte ich Dir ein ganz simples, aber sehr nahrhaftes Frühstücks- Müsli zeigen, was ich insbesondere auch für Kinder sehr geeignet finde.
Aber natürlich nicht nur für Kinder, denn ich esse es z.B. derzeit auch täglich. In den kälteren Monaten liebe ich den Hafer zu schroten und ein Porridge draus zu machen (siehe hier). Bei diesem warmen Wetter mag ich jedoch ein etwas leichteres Frühstück, was aber trotzdem super nahrhaft ist und sehr langanhaltend sättigt. Ich finde dieses Müsli auch super für Kinder, die Schwierigkeiten mit der Konzentration haben (Ursache egal, also auch bei ADS/ADHS). Warum das so ist möchte ich Dir anhand der Zutaten erläutern:

Für eine große Schale oder zwei kleine Schalen benötigst Du:

  • einen Becher frisch gequetschte Haferflocken aus Sprießkornhafer (das wäre suuuuper optimal), ansonsten gekaufte Haferflocken (am besten Demeter).
    Vorsicht: viele Müsliflocken sind aus Weizen und enthalten somit zuviel Gluten. Bitte genau versichern das es auch Haferflocken sind
  • eine frische Feige (wenn nicht vorhanden eine über Nacht in Wasser eingeweichte getrocknete Feige)
  • eine Banane
  • einen halben Apfel
  • 2 TL Chiasamen
  • eine kleine Hand voll gekeimte Sonnenblumenkerne
  • eine kleine Hand voll Brombeeren (wenn keine Saison ist gehen z.B. auch tiefgekühlte Heidelbeeren)

Haferflocken: Hafer enthält von Natur aus sehr wenig Gluten, warum er häufig auch von Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit vertragen wird.
Sprießkornhafer ist ein Nackthafer, der auf seine Keimfähigkeit überprüft wurde und ist im gut sortierten Bioladen erhältlich.
Inzwischen ist bekannt, das Kinder als auch Erwachsene mit ADS/ADHS und Autismus auf Gluten verzichten sollten.
Aber auch bei Menschen ohne eine solche Diagnose ist ein hoher Konsum an Gluten nicht empfehlenswert.
Hafer besteht zu 12% aus Eiweiß und hat ein sehr ausgeglichenes Aminosäurenprofil. Besonders die Aminosäuren Histidin, Tyrosin und Cystein sind für Kinder und ältere Personen essentiell und sind im Hafer enthalten. Hafer ist sehr gut verdaulich, wird ja auch häufig bei Magen-Darm Beschwerden eingesetzt.
Schwer verdauliche Speisen am Morgen machen auch Kinder müde und unkonzentriert. Hafer enthält zudem noch Kalium, Magnesium, Eisen, Calcium, Zink und Phosphor. Gerade Kinder brauchen am besten zu jeder Mahlzeit gute Kohlenhydrate, da sie dadurch leistungsfähiger werden, aber auch langanhaltend gesättigt werden. Von daher liefert Hafer sehr gute Kohlenhydrate.
Feigen: Wenn Du oder Dein Kind viel Obst isst solltest Du auf ein ausgeglichenes Traubenzucker-Fruchtzucker Verhältnis achten, da bei einem Überschuss an Fruchtzucker Dein Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt. Fällt er wieder ab, kommen die ersten Müdigkeitserscheinungen. Gerdae Hybridobst enthält häufig viel zu viel Fruchtzucker. Die Feige hat ein sehr ausgeglichenes Verhältnis, so das sie den Blutzuckerspiegel nicht so stark belastet. Für Menschen mit Konzentrationsschwierigkeiten ist es sehr wichtig auf einen konstanten Blutzuckerspiegel zu achten.
Banane: Die Banane enthält wie auch die Feige ein ausgeglichenes Traubenzucker- Fruchtzucker Verhältnis. Sie ist zudem sehr kohlenhydratreich und enthält eine Reihe von Mineralstoffen wie Eisen, Kalium und Magnesium. Das heißt auch sie belastet den Blutzuckerspiegel nicht und fördert somit die Vigilanz (allgemeine Wachheit), wodurch erst eine gute Konzentration möglich ist.
Apfel: Der Apfel enthält wichtige Vitamine wie Provitamin A, B-Vitamine und Vitamin C. 70% der Vitamine stecken in der Schale, d.h. den Apfel möglichst nicht schälen, sondern bei kleineren Kindern sehr klein schneiden, so das die Schale nicht im Hals stecken bleibt. Äpfel aus konventionallem Anbau sind jedoch stark belastet, d.h. hier bitte auf eine gute Bioqualität achten. Hast Du keinen Bio Apfel ist es besser den Apfel zu schälen, statt die Schale mit zu essen.
Chiasamen: Er gibt dem Müsli noch mal eine angenehme „Dicke“, da die Samen ähnlich wie Leinsamen im Wasser aufquellen. Aber interressant ist der hohe Gehalt an Omega 3 Fettsäuren. Sicher hast Du schon mal gehört das man bei einem Kind mit ADS/ADHS Fischölkapseln zur Verbesserung der Konzentration gibt. Sie haben einen hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren.
Die Fischölkapseln haben gewiss ihre Berechtigung, jedoch ist es für den Körper wirksamer die Fettsäuren nicht isoliert aufzunehmen, sondern noch im Verbund, wie eben in diesen Samen. Bei Konzentrationsschwierigkeiten ist es ratsam auf eine gute Omega 3 Zufuhr zu achten.
Gekeimte Sonnenblumenkerne: Sonnenblumenkerne bestehen zu 28% aus Eiweiß und enthalten alle essentiellen Aminosäuren. Sie enthalten zahlreiche Vitamine, u.a.
B- Vitamine und besonders viel Vitamin D. Sie enthalten viel Kupfer und Zink und sehr viel Eisen.
Durch das Keimen der Sonnenblumenkerne werden alle Inhaltsstoffe um ein vielfaches erhöht. Gerade Eisen fördert die Vigilanz (allgemeine Wachheit, die eine Grundvorraussetzung für eine gute Konzentration ist).
Du hast vielleicht schon mal die Erfahrung gemacht das Du über mehrere Tage hinweg sehr müde warst und Dein Hausarzt hat Dir dann einen Eisenmangel diagnostiziert. Dies betrifft vor allem Frauen.
Brombeeren: Sie sind lecker. Wenn sie reif und schön weich sind schmecken sie Kindern besonders gut. Sie sind reich an Magnesium, Kalium und Calcium.

Zum Ankeimen der Sonnenblumenkerne:
Sonnenblumenkerne ca. 6 Stunden in Wasser einweichen und dann ausgebreitet in einem Sprossenturm oder auf einem Blech keimen lassen. 1-2x täglich wässern. Sonnenblumenkerne keimen super schnell. Bereits nach 1-2 Tagen sind sie fertig. Nicht zu lange keimen lassen, da sie dann bitter werden und insbesondere Kindern nicht mehr so gut schmecken.

Aber nun zurück zur Zubereitung des Müslis:
Frisch gequetschte Flocken zusammen mit dem Chiasamen in Wasser einweichen. Ein paar Minuten reicht bereits.
Nun alle anderen Zutaten (außer Brombeeren und Sonnenblumenkerne) im Mixer ganz kurz auf kleinster Stufe mixen. Es darf auf gar keinen Fall ein Mus entstehen, sondern das Obst sollte fein bis grob gehackt sein. Außer die Banane wird weich sein, was aber auch gewollt ist.
Dann alles zu den Haferflocken und den Chiasamen geben und zum Schluß die gekeimten Sonnenblumenkerne und Brombeeren hinzu geben.
Fertig!!!

DSCF8160

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat würde ich mich sehr über einen Kommentar hier auf meinem Blog freuen. Auch Fragen und Anregungen sind bei mir herzlich willkommen und werden zeitnah beantwortet.
Auch über einen Besuch auf meiner Facebook-Seite würde ich mich freuen.

3 Kommentare

  1. Hallo! Deinen Artikel hat sehr interessante Ansätze und hat mir gute Denkanstöße gegeben, Danke! 😃 Getreide sind ja den Temperamenten zuzuordnen. Da feuert Hafer den Menschen (besonders Kinder) doch sehr an! Es ist ein ‚Kraftfutter‘ und der Spruch ‚ihn sticht wohl der Hafer‘ kommt nicht von ungefähr! Sagen möchte ich damit nur, dass sollte auffallen, dass ein Kind nach solch einem Frühstück vielleicht ‚über das Ziel hinausschießt‘ es vielleicht an dem Hafer liegen könnte 😉

    Like

  2. Das wußte ich auch nicht, das Getreide nach den Temperamenten zugeordnet wird. Ist ja interressant. Ich esse viel Hafer,hmmmm….. Was bin ich demnach für ein Temperament?
    LG Diana

    Gefällt 1 Person

    • Oh, lese das erst jetzt 😁 … SO kann man das nicht sehen … Ich hab auf meinem Blog kürzlich eine ‚kleine Getreideschule‘ gehabt, da werden Temperamente erklärt und die entsprechenden Wirkungen der Getreide erläutert … Vielleicht hilft Dir das weiter, wenns noch interessant für Dich ist 😉 … Liebe Grüße – Stephanie

      Like

Hinterlasse einen Kommentar