Hauptgericht, Raw to go, Wildkräuter- Rezepte
Hinterlasse einen Kommentar

Griechischer Salat auf Vogelmiere mit Tomatenkräcker

Das Wildgrün wird weniger. Es ist deutlich zu spüren. Frischen Giersch finde ich kaum noch und Brennesseln kann man auch nicht mehr ernten. Was war ich da so froh als ich in einem alten Blumenkübel in unserem Garten ganz viel Vogelmiere gefunden habe. Der ganze Boden war mit dem leckeren Wildgrün bewachsen.
Über die Vogelmiere habe ich hier schon etwas geschrieben. Ich mag sie sehr gerne, da sie leicht süßlich im Geschmack ist (ähnlich wie roher Mais), häufig vorkommt und sogar im Winter unter der geschlossenen Schneedecke noch zu finden ist. Die Vogelmiere hilft bei Verdauungsschwierigkeiten und Hautproblemen und schmeckt wie gesagt klasse! Aufgrund ihrer Süße ist sie auch ein leckeres Wildkraut für Kinder, was Du super zusammen mit frischem Obst zu einem Smoothie machen kannst.
Passend zur Vogelmiere habe ich uns heute diesen leckeren Salat gemacht. Das Rezept für die Tomatenkräcker findest Du hier. Du machst dann einfach statt großer Brote für die Burger kleine drei-oder viereckige Kräcker, evtl. noch etwas mehr Leinsamen in den fertigen Brotteig mischen, dann werden sie noch krosser!

Für dieses Rezept benötigst Du einen Mixer oder einen Blender (für das Dressing), sowie einen Dörrer, wenn Du die Kräcker machen möchtest.

Zutaten für 2 Portionen:

  • viel Vogelmiere (am besten so 4-5 Hand voll)
  • eine rote Paprika
  • eine gelbe Paprika
  • eine Zucchini
  • eine halbe Salatgurke
  • einen frischen Maiskolben
  • eine Hand voll roher Kalamata Oliven
  • eine Hand voll getrockneter Tomaten

Für das Dressing:

  • 2 frische Tomaten
  • eine kleine Hand voll Cashewkerne
  • 3 EL Rapsöl
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 TL süßes Paprikapulver
  • Meersalz und Pfeffer nach Geschmack

Warum ich in all meinen Rezepten Rapsöl statt z.B. Olivenöl verwende erfährst Du hier.

Die getrockneten Tomaten in Wasser einweichen (ca. 2 Stunden, bis sie schön weich sind).
Paprika, Zucchini und Gurke grob würfeln und die getrockneten Tomaten nach der Einweichzeit in feine Scheiben schneiden. Die Maiskörner mit einem Messer vom Kolben trennen.
Für das Dressing alle Zutaten in den Mixer/Blender und so lange mixen, bis eine feine Creme entstanden ist. Diese mit Meersalz und Pfeffer abschmecken und mit dem Salat vermischen.
Auf einem großen Teller ein „Bett“ aus Vogelmiere richten, auf das Du dann den Salat gibst. Kräcker hinzu, fertig!

DSCF8393

Dieser Salat eignet sich auch hervorragend zum Mitnehmen! Für die Arbeit, Schule, Uni, Stadtbummel oder in die freie Natur. Nicht jeder Salat ist zum Mitnehmen geeignet da viele Salate zu matschig werden, wenn sie zu lange stehen.

DSCF8396

Hat Dir dieses Rezept gefallen würde ich mich über einen „Like“ auf meiner Facebook Seite freuen.
Auch kannst Du mir gerne einen Kommentar hier auf meinem Blog hinterlassen. Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen und bin für Anregungen dankbar.
In diesem Sinne Dir alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende.

Hinterlasse einen Kommentar